FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Parken am Flughafen Köln Bonn

Wie reserviere ich einen Parkplatz?

Per Internet unter www.trema-parken.de können Sie bequem online einen Parkplatz reservieren – und das rund um die Uhr. Für die Fragen ist unser Hotline-Service für Sie Mo – Fr 8:30 Uhr – 18:00 Uhr, Sa 9:00-13:00 Uhr verfügbar.

Was beinhaltet der angegebene Preis?

Der Gesamtpreis beinhaltet den Parkplatzpreis inklusive den Transfer zum/vom Flughafen Köln/Bonn (einmalig hin und zurück) sowie die gesetzliche Mehrwertsteuer (19%).

Kommen sonst noch weitere Kosten auf mich zu?

Nein! Bei uns gibt es keine versteckten Kosten.

Wann soll ich am Parkplatz sein?

Es gibt keine festen Zeiten. Bitte beachten Sie die Hinweise Ihrer Fluggesellschaft bzw. Ihres Reiseveranstalters. Normalerweise bitten die Fluggesellschaften ihre Kunden zwei bis drei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Wir empfehlen für das Parken, die Bezahlung und den Shuttletransport zum Flughafen mindestens 30 Minuten zusätzlich einzuplanen.

Was muss ich bei meiner Anreise zum Parkplatz beachten?

Bitte halten Sie sich an unsere genaue Anfahrtsbeschreibung, welche Sie automatisch mit der Reservierungsbestätigung erhalten. Diese können Sie aber auch nochmals online unter www.trema-parken.de ansehen und ausdrucken. Bei der Anfahrt achten Sie bitte auf Hinweisschilder mit unserem Logo.

Wie sieht der Ablauf aus und wie komme ich vom Parkplatz zum Flughafen?

Sie kommen mit Ihrem Auto zu unserem Betriebsgelände (genaueres unter “Anfahrt”), dort erledigen wir die Formalitäten und erläutern den Ablauf für die Rückabholung. Anschließend bringen wir Sie mit unserem komfortablen Shuttle-Bus direkt zum Flughafen Köln-Bonn ans Terminal. Bei Sammeltransporten kann es in Ausnahmefällen zu geringen Wartezeiten kommen.

Mein Flug landet vor Mitternacht und ich komme erst nach 0 Uhr zum Parkplatz. Wird mir ein zusätzlicher Parktag berechnet?

Nein. Für die Flüge, die unmittelbar vor Mitternacht landen wird kein Aufpreis berechnet. Für Flüge, die auf Grund von Vespätungen durch Fluggesellschaften anstatt wie geplant vor Mitternacht, später landen, trägt Trema-Parken keine Verantwortung und berechnet einen Parktag Aufschlag in Höhe von 5€.
TIPP: Selbst wenn Ihr Flug unmittelbar vor Mitternacht landen sollte, besteht ein Verspätungsrisiko. Schauen Sie bei der Buchung ob der Aufschlag vor Ort für den verspäteten Flug günstiger als ein zusätzlicher Tag bei der Buchung ist.

Was, wenn ich mich bei der Anreise zum Parkplatz verspäte oder mein Flug verschoben wird?

Sollten Sie während Ihrer Anreise feststellen, dass Sie die vereinbarte Ankunftszeit am Parkplatz nicht einhalten können, weil Sie z.B. im Stau stehen oder eine Panne haben etc., informieren Sie bitte ca. 30 Minuten vor der vereinbarten Ankunftszeit unseren Shuttle-Service unter der Tel.-Nr.: 0176 / 804 37 945 . Informieren Sie uns bitte auch rechtzeitig, falls Ihr Hin- oder Rückflug verschoben wird.

Wie kann ich meinen Parkzeitraum aufgrund von unerwarteten Umständen verlängern?

Sollten sich plötzlich unerwartete Änderungen ergeben, informieren Sie uns bitte vorher per E-Mail oder telefonisch unter Tel. 02241 / 209 30 81. Nur so können wir Ihnen einen reibungslosen Transfer garantieren. Bei Verlängerungen ab 1 Tag wird der gesamte Parkzeitraum lt. aktueller Preisliste berechnet, abzüglich Ihrer geleisteten Zahlung. Das jeweilige restliche Parkentgelt bezahlen Sie bitte bei Ihrer Rückreise in bar direkt bei dem Shuttle-Personal.

Wann werde ich bei der Rückreise vom Flughafen abgeholt?

Bei Ihrem Rückflug ist es unbedingt erforderlich sich telefonisch beim Fahrdienst (die Telefonnummer steht in ihrer Buchungsbestätigung) nach vollständigem Erhalt Ihres Gepäcks zu melden. Sie begeben sich zum vereinbarten Treffpunkt und werden von dort umgehend zum Parkplatz zurück befördert. Ein Infoflyer wird Ihnen vor Reiseantritt ausgehändigt.

Wann muss ich die Parkplatzgebühr zahlen?

Sie bezahlen erst bei der Ankunft am Parkplatz direkt vor Ort in bar. Wir erwarten keine Vorauskasse und lästige Bekanntgabe Ihrer Bankverbindung.TIPP: Halten Sie den entsprechenden Betrag bei Ankunft am Parkplatz für unseren Shuttle-Fahrer bereit! Sie erhalten dann eine Quittung über den Zahlbetrag.

Sie verreisen mit mehr als 4 Personen. Kostet das einen Aufpreis?

Nein, der Transfer ist für Sie kostenlos.

Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?

Grundsätzlich genau wie bei den Fluggesellschaften. Ein Gepäckstück (bis zu 20 kg) pro Person ist im Preis enthalten.

Kann ich mein Sperrgepäck mitnehmen?

Ja! Wir können Ihr Sperrgepäck transportieren. Der Transport von Sperrgepäck ist allerdings kostenpflichtig. Wir berechnen pauschal 10,00 €.TIPP: Es ist für Sie einfacher und kostengünstiger, wenn Sie vorher die kostenfreie Be – und Entladezonen am Terminal anfahren und Ihr Sperrgepäck dort einchecken. Dann kommen Sie ohne das Sperrgepäck zu uns, und wir bringen Sie zum Abflugterminal.

Ist eine Reservierung notwendig?

Ja! Da wir sonst nicht für die Bereitstellung eines Stellplatzes garantieren können.
Sollten Sie innerhalb von weniger als 24 Stunden reservieren und anreisen, bitten wir Sie zusätzlich unseren Shuttle-Service unter Tel.-Nr.: 0176 / 804 37 945 über Ihre Anreise zu informieren.

Wie kann ich eine Buchung stornieren?

Stornierungen sollten schriftlich per Post oder E-Mail erfolgen. Eine Stornierung bis 24 Stunden vor Parkbeginn ist kostenlos. Nach dieser Frist erheben wir eine Rücktrittpauschale in Höhe von 50% des vereinbarten Entgelts. Bei Nichtanreise zu Beginn der reservierten Parkzeit muss die vereinbarte Gebühr in Höhe von 50% des vereinbarten Entgelts entrichtet werden.

Ist eine Umbuchung möglich?

Umbuchungen und nachträgliche Änderungen vertraglich gebuchter Leistungen sind bis spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Parkzeitbeginn möglich, sofern sie bis zu diesem Zeitpunkt schriftlich oder per E-Mail gemeldet werden und noch entsprechende Stellplatzkapazität besteht. Spätere Umbuchungen und/oder Änderungen können nicht berücksichtigt werden. Bei der Umbuchung muss der aktuelle Preis berücksichtigt werden.

Wann bekomme ich meine Buchungsbestätigung?

Wenn Sie Ihre Buchung durchgeführt haben, erhalten Sie von uns per E-Mail/Fax/Post die verbindliche Buchungsbestätigung. Danach ist der Parkplatz für Sie reserviert und die Reservierung gilt als verbindlich. Halten Sie bitte die ausgedruckte Buchungsbestätigung bei Ihrer Ankunft am Parkplatz bereit.

Ich habe keine Buchungsbestätigung meiner Parkplatz-Reservierung per E-Mail erhalten.

Bitte prüfen Sie als Erstes ob Sie eine gültige E-Mail-Adresse angegeben haben, kontrollieren Sie als Zweites Ihren Spam-Filter, ob die Buchungsbestätigung automatisch verschoben wurde. Kontaktieren Sie ggf. unsere Hotline-Service Mo.-Fr. 8:30 bis 18:00 Uhr, Sa. 9:00 – 13:00 Uhr unter die Tel.-Nr.: 02241 / 209 30 81 oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Namen / Anschrift / Mobilfunknummer / Flugdaten / Anzahl der Personen. Wir setzen uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung.

Parke ich bei Trema-Parken auch sicher?

Aber sicher sind Sie bei uns sicher! Der Parkplatz ist umzäunt, beleuchtet, hat ein eigenes Einfahrtstor und wird regelmäßig vom Personal kontrolliert. Außerdem ist das Einfahrtstor abgeschlossen und wird in der Nacht erst nach Ihrem vorangegangenen Anruf von unserem Mitarbeiter für Sie aufgeschlossen. Das gibt Ihrem Auto in der Nacht eine zusätzliche Sicherheit.

Muß ich den Autoschlüssel dem Personal abgeben?

Nein. Den Autoschlüssel nehmen Sie mit.

Was ist wenn mein Fahrzeug nicht mehr anspringt?

In einem solchen Fall helfen wir Ihnen gerne mit der kostenlosen Starthilfe.

Haben Sie auch Kindersitze für die Fahrt?

Selbstverständlich stellen wir Sitzerhöhungen und Kindersitze für unsere jungen Passagiere zur Verfügung. Wir bitten Sie, dies bei Ihrer Buchung im Nachrichtenfeld entsprechend zu vermerken.

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